Monday, May 3, 2010

Dandelion Jam and such / Löwenzahn Marmelade


This week-end I made my Dandelion Jam and some Dandelion Honey. They came out great, but it was a LOT of work. I will post the recipe below. Collecting all the petals needed for this was very time consuming. I am still playing with a Pesto recipe and next year I want to make the wine (Liqueur).

Dandelion Jam - Löwenzahn Marmelade:
about 200 med to large Dandelion blossoms (ungefähr 200 Löwenzahn Blüten )
1 liter of water (Wasser)
2 lemons (2 Zitronen)
1 orange (1 Orange)
500gr sugar (Zucker)
Gelierfix 2:1 (Don't know what the english version of this would be, I get it from Germandeli.com)
Pluck all the yellow petals out of the flower base,(this is a lot of work), then slice the lemones and add to the petals,pour the water over and let stand overnight.
In the morning add the orange with a little off it's peel (Zest)puree everything and follow the instructions on your Gelierfix. Which is: take 2 tbsp of sugar from the 500gr mix it with the Gelierfix add to you puree and bring to a boil. When it boils add the remaining sugar, bring to a boil again and boil for exactly 1 min. take off heat and fill into jelly jars...done.
( Die gelben Blüten auszupfen, mit den in Scheiben geschnitenen Zitrone ubernacht ziehen lassen. Am nächsten Tag etwas Orangenschale und den rest der Orange hinzugeben und alles mit dem Purierstab vermanschen. Danach einfach die Gelierfix anleitung verfolgen.)
I will post the honey recipe later.
Please make sure you use bio oranges and lemons.

5 comments:

  1. Sieht gut aus und hört sich sehr !!!! lecker an. Leider würde ich aufs Probieren verzichten müssen, da ich bisher noch keinen Honig gefunden habe, von dem ich nicht eine (leichte) Allegie bekomme. Löwenzahnmarmalade müsste gehen (obwohl ich gegen Löwenzahnpollen allergisch bin... dies blöden Allergien immer ;-)....), jedenfalls kann ich Löwenzahnsalat essen.
    Du hast dir ja wirklich eine Riesenarbeit gemacht.
    (Danke auch für die mail: bei facebook sind es eher die "games" und ab und zu ein paar Worte mit den schülern wechslen, als der andere Kram.Bloggen und facebook sind halt ziemlich verschiedene konzepte)

    ReplyDelete
  2. P.S. Schade, dass es das bookshelf nicht für deutsche Bücher gibt oder weißt du evtl eine Seite, die sowas "anbietet"?

    ReplyDelete
  3. Der Honig ist eingentlich kein echter Honig - er wird nur so genannt weil er so aussieht glaub ich. Ist nur gekochte Blueten, Zucker und Zitrone....schmeckt aber sher wie Honig. Syrup waere vielleicht ein besseres Wort.

    ReplyDelete
  4. Hallo Birgit,
    das ist ja mal ein total interessantes Rezept. Liest sich, als wenn ich es mag, werde es also sicher (erst mal in kleiner Menge) ausprobieren. An Löwenzahn mangelt es hier in der Gegend nicht ;-).
    Liebe Grüße
    Birgit

    ReplyDelete
  5. Hallo Birgit,
    das Marmeladenrezept hört sich gut an. Löwenzahn gibt es hier in rauen Mengen...Vor kurzem habe ich in einem anderen Blog ein Rezept für Löwenzahnhonig entdeckt, das möchte ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren. Momentan ist es hier aber leider so kalt und regnerisch, dass eine Blütenernte nicht möglich ist. :(

    Liebe Grüße von Bärbel

    ReplyDelete